Samstag, 12. Dezember 2015

Nachrichten - die Geschichte vom Dottore Letterwahn

Ich habe die Frage gestellt, ob Ärzte in Deutschland noch eine Form des Eid des Hipokrates ablegen? 
Die Antwort hat mich persönlich erschreckt!
Hier ist sie:
Nein !!! Das einzige worauf sie schwören ist die Deutsche Bank oder früher Rockefeller.

Die Genfer Deklaration wurde im September 1948 auf der 2. Generalversammlung des Weltärztebundes in Genf, Schweiz verabschiedet.


Gelöbnis
Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand: Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen;
Ich werde meinen Lehrern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, die ihnen gebührt;
Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben;
Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein; 
Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren;
Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten;
Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein;
Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung;
Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden;
Quelle(n): Wikipedia

Ich bin sicher nicht der einzige, der sich freut, wenn die ärztliche Kunst wieder mit solch einem Eid gebunden ist.

Nun verstehe ich, warum Dottore Letterwahn aus Kemberg so und nicht anders handeln konnte.


Was gehört Heute zu einem Arzt?
1. eine gutgehende Praxis
2. eine best ausgerüstete Villa
3. ein hervorragendes Auto
die nächsten Punkte sind relativ:
4. eine Familie oder
5. eine scharfe Geliebte oder so.

Darum geht es in meiner Geschichte absolut nicht!
Es geht wieder einmal um Königin Erika und Ihre Beziehungen.
In dem Fall die Beziehungen zu Dottore Letterwahn aus Bergwitz.

Der Dottore baute zu Beginn seiner Praxistätigkeit in Kemberg ein großes Haus in Bergwitz.
Zu Beginn des Hausbau's war noch Alles klar.
Architekt und Statiker hatten ihre Arbeit getan und die Baugenehmigung war erteilt.
Doch im Laufe des Baues kamen so anfangs kleine Änderungen, das ging ja noch und war einfach zu regeln.
Doch wurden die Änderungen zum ursprünglichen Bauprojekt immer größer und Königin Erika sah Ihre Chance.
Ohne Änderung der Statik, welche richtig Geld kostet, sollte der Bau eingestellt werden.

Das war dem Dottore Letterwahn gar nicht angenehm!
Königin Erika wusste eine Lösung, im Gegenwert einiger Scheine Geld und ein paar geringer Gefälligkeiten.
Dottore war höchst beglückt!
Der Bau konnte weitergeführt und ohne Probleme abgeschlossen werden.

Der Dottore Letterwahn hat wohl nicht gewusst, das er sich damit einem wahrhaftigen Teufel verschrieben hat.

Ein paar Jahre später wurde so eine Gefälligkeit eingefordert. Königin Erika schickte Ihren Gatten, den großen Klaus vor! 

Die Familie des kleinen Klaus war in der Praxis, welche Dottore Letterwahn übernahm, komplett medizinisch versorgt.
Alle Familiemitglieder der Familie des kleinen Klaus waren Patienten in dieser Praxis,

Jetzt zur Gefälligkeit, welche Königin Erika einforderte: 
Wirf diese Leute aus deiner Praxis! 
Hast Du keinen Grund, schaff Dir einen!
Sorge dafür, das kein Arzt in näherer Umgebung der Familie des kleinen Klaus medizinische Betreuung geben will und kann! 

Schaffst Du das nicht, bekommst Du große Probleme! 
Du weist doch noch die Dinge vom Bau Deiner Villa. 
Abreißen und Strafe sind noch das geringste, was Dir passiert. Bedenke der Verlust Deines Ansehens in der ganzen Umgebung. 
Vor Allem, was passiert wenn heraus kommt, warum Du das Krankenhaus in Wittenberg verlassen musstest! 

Das ist wohl eine richtige Erpressung - doch Dottore Letterwahn befolgte und warf die Familie des kleinen Klaus komplett aus seiner Praxis.
Er ging noch entschieden weiter! 
Er dachte sich so eine Email, so eine Email - kann doch keiner nachweisen! 
Dottore kann das wirklich keiner?

Gedacht getan - In der Email steht unter anderem drin:
Die Familie des kleinen Klaus sind Alle Simulanten - 
Alle Angaben zu Krankheiten, die diese Leute machen sind ausgedacht. Beschriebene Krankheitsbilder sind aus Büchern und von denen auswendig gelernt. 
Weiterhin sind diese Leute zu faul zu arbeiten, also assoziale Menschen im besten Sinne des Assozialen. 
Das Schreiben endet mit einer so ähnlichen Formulierung - 
Ich bitte Sie werte Kollegen, schickt diese Leute weg. 
Denn nehmt Ihr sie in Eurem Patientenstamm auf, bekommt Ihr Probleme über Probleme. und so weiter ... 

Diese Rundmail zeigte Wirkung! 
Wir sprachen bei verschiedenen Medizinern vor und wurden immer weg geschickt.
Wir sind voll. 
Wir können zur Zeit keine Patienten mehr annehmen. 
und so weiter und so fort ...

So lange wir noch Medikamente hatten, ging das ja noch.
Doch alle Medikamente werden mal alle. 
Warum bestehe ich so darauf. 
Aus 2 Gründen:
1. Sohn Karsten ist Epileptiker. Er hat eine akute Form der Epilepsie. Ohne Medikamente und entsprechender ärztlichen Versorgung geht bei Ihm nichts.
2. Ich selbst bin herzkrank und Diabetiker. Ich habe schon eine Herzoperation in der Uniklinik Halle hinter mir. Jetzt stellt Euch doch mal vor, meine Medikamente sind Alle und ich bekomme keine mehr verschrieben?

So 1/4 Jahr lang hatten wir keinen Hausarzt.
Wir schafften es mit Mühe und Not, einen Hausarzt zu bekommen.
Doch jetzt steht das nächste Problem an.
Der neue Hausarzt verlangt unsere medizinische Vorgeschichte zu sehen.

Nun dachten wir - kein Problem; der Dottore Letterwahn sollte doch unsere medizinischen Akten unsrem neuen Hausarzt übermitteln.

Es gab bis jetzt mehrere Anschreiben an Dottore Letterwahn!

Wir sprachen des öfteren in der Praxis vor, mit der Bitte uns unsere medizinischen Akten herauszugeben.
Die Schreiben unseres Hausarztes wurden ignoriert und wir wurden der Praxis des Dottore Letterwahn verweisen. 
Wir bekamen dezent den Hinweis, sollten wir den Dottore nochmals belästigen, werden wir mit der Schandarmerie abgeführt.

Königin Erika war erfreut und Dottore Letterwahn wurden einer Ihrer besten Freunde. 

Jetzt wisst Ihr, warum ich den ersten Abschnitt meines heutige Artikels so und nicht anders formulieren konnte.

Sollte nicht doch Alle Mediziner das oben geschriebene Gelöbnis ablegen?
Der Eid auf die deutschen Banken oder sei es drum die Banken ....
Hat das noch etwas mit Menschenwürde zu tun? 

Viele kennen doch aus dem Geschichtsunterricht die Storries von den "berühmten SS-Ärzten" aus der Zeit des 3. Reiches!

Wie weit sind wir noch davon entfernt?

Wer ist in der Lage uns zu helfen?

Wir werben für uns natürlich über das Crowdfunding-System.
Ich weis es, Ihr habt auch Ideen, Pläne, Wünsche.
Vielen gibt keine Bank einen Cent dafür, das ist wohl nichts Neues.


Denkt darüber nach, nur nicht zu Lange.

Tragt Euch ein, wir helfen Euch.

Ihr könnt helfen!
Spendet - jeder Cent, der bei uns ankommt, hilft!
https://wesharecrowdfunding.com/ChRPietzner
Wir machen weiter!
Wir kämpfen für unsere Familie und für ein gutes Zuhause für uns.
Helft uns dabei unser Ziel zu erreichen!

Ich weis, Ihr seid in der Lage uns zu helfen. Die einzelnen Aktionen überlasse ich gern Euch in eigener Regie.  




mit Grüssen 
und der dringenden Bitte - H E L F T  U N S ! 

 Ralf Pietzner